header image

TIPPS FÜR EINEN BESSEREN SCHLAF – TEIL 1

Posted by: phil | 29. März 2010 | 1 Comment |

Ich denke, jeder von uns hat schon einmal schlecht geschlafen. Das ist völlig normal. Doch wenn dies öfter geschieht, fängt es an lästig zu werden. Denn unruhiger Nachtschlaf bedeutet Leistungsabfall am Tag. Die Gründe für unruhigen Schlaf sind vielfältig. Aber es gibt Lösungen. Ich habe selbst einige davon bereits erfolgreich ausprobiert und möchte sie euch weitergeben:

Abends kein schweres Essen mehr. Kein Schnitzel mit Kartoffeln o. Ä. sondern einen leckeren Salat, gebratenen Fisch oder einen Jogurt mit einer Banane. Das vermindert die Darmaktivität und erleichtert uns das Einschlafen.

Vermeide abends anstrengenden Sport. Unser Nervensystem möchte sich abends entspannen und kann dies durch überdurchschnittliche sportliche Aktivität wie ein Training im Fitnessstudio oder Joggen nicht tun. Als Resultat schlafen wir schlechter ein. Deshalb empfiehlt es sich auf Morgen-Sport umzustellen, tagsüber während der Pausen zu trainieren und abends maximal ruhigen Sport wie Yoga zur Entspannung zu betreiben.

Nach 17 Uhr keine koffein- bzw. taurinhaltigen Getränke wie Kaffee, Energy-Drink, Cola, Schwarztee trinken um einfacher einzuschlafen.

Besser Schlafen

© Marvin Siefke / PIXELIO www.pixelio.de

Bis zu 2 Stunden vor dem Schlafen gehen keinen Alkohol mehr trinken, da dieser zwar hilft schneller einzuschlafen. Doch die Schlafqualität sinkt in der Nacht, so dass Durchschlafen zur Mangelware wird. Daher lieber ab und zu auf Bier und Wein verzichten und sich nur 1-2 mal die Woche ein paar Schlücke abends gönnen.

Kreiere dein abendliches Schlafritual. Mehrere aufeinanderfolgende Handlungen, welche sich täglich vor dem Schlafen gehen wiederholen erleichtern dem Körper und unserem Geist das „Herunterfahren“ und stellen ihn auf den Schlafmodus ein. Zähne putzen sollte denke ich jeden Abend als selbstverständlich gelten. Doch erweitere ruhig deine Rituale indem du z. B. danach die Heizung abdrehst, das Fenster öffnest, prüfst ob Türen verschlossen sind, das Licht in verschiedenen Räumen ausschaltest oder du dir deinen Schlafpyjama anziehst.

Teil 2 der Tipps folgenden demnächst hier. Nun denn, auf einen besseren Schlaf!

under: Leben

Responses -

You post informative articles. Bookmarked !

Leave a response -

Your response:

Categories