Gestern besuchte ich einen Vortrag einer Heilpraktikerin auf der Gesundheits- und Wohlfühlmesse „aktiv + vital“. Ihre Aussagen waren höchst interessant. Sie referierte u. a. über Stress und Hormone. Zum Thema Stress schreibe ich in meinem Blog hier später noch mehr. Doch vorerst zu etwas wirklich Erstaunlichem.
© Rolf van Melis / PIXELIO www.pixelio.de
Hast du auch manchmal diese Konzentrations-Durchhänger? Man sitzt lange an einem Projekt bzw. bei der Arbeit und irgendwann geht einem die geistige Puste aus. Klar, wir sind Menschen und keine Maschinen. Doch wir machen uns viel zu oft das Leben selber schwer – indem wir schlicht zu wenig trinken! Dies lässt sich bei näherer Betrachtung der Abläufe in unserem Körper ganz einfach begründen.
Ein sehr stressempfindliches Organ in unserem Körper ist die Niere. Nun, wir haben sogar zwei davon. Während sich bspw. die Leber regenerieren kann, vergessen Nieren nie. Einmal zugefügter Schaden kann kaum rückgängig gemacht werden. Die Nieren haben die Funktion Giftstoffe aus dem Körper zu schwemmen. Um dies zu tun benötigen sie Wasser. Doch wir trinken oft viel zu wenig, belassen es bei einem Kaffee morgens und trinken danach stundenlang gar nichts mehr. Wie sollen da die Nieren unseren Körper „reinigen“?
Da sie kein Wasser bekommen, ziehen sie sich das benötigte Wasser aus unserem Blut! Und genau das ist der Knackpunkt! Denn durch die Entziehung von Wasser aus unserem Blut, wird unser Blut dickflüssiger und träger. Es fließt langsamer und kann in der Folge die dringend benötigten Nährstoffe nur noch verlangsamt in unseren Kopf befördern. Resultat: Leistungsabfall und Konzentrationsschwächen. Genau darum geht uns manchmal abrupt die geistige Puste aus bzw. bekommen wir Kopfschmerzen. Diese Erklärung löste in mir einen wirklichen Aha-Effekt aus. Denn ich trank in nächster Zeit viel mehr und viel öfter. Und meine Konzentration blieb wirklich länger auf einem hohen Niveau, da die Nieren besser arbeiteten und das Blut schneller zirkuliert. Wahnsinn. Trinken macht uns also schlauer! Probier es am besten selber aus und trinke gleich ein Glas Wasser, denn dies hast du bestimmt schon eine Weile nicht mehr getan 😉
